blauer Pfeil

Teilnehmerstimmen

blauer Pfeil

Referenzauswahl


"Es hat mich beeindruckt zu erfahren, wie die innere Haltung die Sprachgestaltung beeinflusst. Das Zusammenspiel von Stimme und Körpersprache zu erkennen, war überaus interessant für mich. Ich weiß jetzt, was ich in einer Vortragssituation mit meinen Armen und Beinen machen kann. Insgesamt fand ich die Seminarinhalte sehr interessant und bin erstaunt, dass ich das Gelernte ja überall nutzen kann.     Besonders aufschlussreich war die Auswertung der Videoaufnahme für mich."

(O.J., Sozialwissenschaftler)

"Für die gute Zusammenarbeit und ihr wirklich gelungenes Bewerbungstraining möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen beiden bedanken. Es würde mich freuen, Sie bald wieder zu sehen."

(Jörg Schrick Projektleiter Kids und Co Berlin)

"Die praktischen Sprech- und Präsentationsübungen zeugen von hohem professionellem know - how. Das Training wurde von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sehr positiv aufgenommen."

(Bernd Romann, Schulleiter OSZ Banken und Versicherungen Berlin)

"Durch das Training ist mein Bewusstsein für meine Ausdrucksmöglichkeiten eindeutig geweckt worden. Die wirklich guten Trainingssequenzen haben mir gefallen. ich habe jetzt einen Werkzeugkasten mit guten Übungen. Vielen Dank dafür!"  

(M.S., Soziologe)

Ich achte mehr darauf Betonungen und Akzente zusetzen, um den anderen klar zu machen, was ich meine. Bei Präsentationen kann ich besser mit Aufregung umgehen.

(L.N.,  Bankkauffrau)

"In besonderer Weise verdeutlichen die zahlreichen praktischen Übungen und Spielsequenzen das Bewusstsein für Selbst- und Fremdwahrnehmung, sowie die Bedeutung des Raums während eines Kommunikationsvorgangs. Einige dieser spielerischen Übungen setze ich auch in meinem Unterricht um... was immer eine hohe Behaltensquote bewirkt."

(Elli Tellmann, Fachbereichsleiterin Deutsch)

"Ich habe gelernt, mehr darauf zu achten, wie ich auf andere wirke und habe mich selbst dabei besser kennen gelernt. Ausserdem kann ich andere bzw. ihr Verhalten jetzt besser einschätzen."

(Kirsten Jäger, Lehrerin für Sprachen)

"Für die kompetente Unterstützung danke ich sehr. Das Präsentationstraining war sehr erkenntnisreich für mich und mein Vortrag kam richtig gut an. Ich weiß jetzt, worauf es ankommt, wenn ich vor einer Gruppe sprechen muss, bin selbstsicherer und bekomme meine Auftrittsängste besser in den Griff!"

(T.S. Kaufmännischer Geschäftsführer)

Ich hatte vorher schon viele wissenschaftliche Vorträge gehalten, aber eine politische Rede ist anders: Man vermittelt nicht nur Inhalte, sondern wird wahrgenommen als Person mit Haut und Haaren, Gestik und Stimme. Torsten Baireuther hatte einen unschätzbaren Anteil daran, dass ich Möglichkeiten des Ausdrucks entwickeln konnte, die ich zuvor nicht kannte.

Hermann E. Ott (MdB)